Informationen zur Ausbildung

!Die laufende Ausbildung schließt in 2025 ab. Derzeit wird kein neuer Kurs angeboten!

Die Heilkräfte der Kunst.

Leitbild der Ausbildung zur Anthroposophischen Kunsttherapeut*In​

An der Matthias Grünewald Kunstschule werden Absolvent*innen zur anthroposophischen Kunsttherapeutin/ zum anthroposophischen Kunsttherapeuten ausgebildet. Dazu bedarf es einer umfassenden Schulung, welche die Studierenden zum eigenständigen künstlerischen Schaffen und zum therapeutischen Handeln befähigt. ​

Die Studierenden erwerben im Ausbildungsgang alle Kompetenzen, die sie zur Ausübung des Berufes befähigen. Neben den notwendigen künstlerisch-praktischen Fähigkeiten werden die speziellen Zugänge zu den Ansätzen von anthroposophischen kunsttherapeutischen Verfahren, wie auch allgemeines und spezielles medizinisches und psychologisches Wissen vermittelt. Aufbau und Funktionen des Körpers, Kenntnisse von Entwicklung, Entwicklungsstörungen und biografischen Prozessen, sowie medizinischen Herangehensweisen, bilden Grundlagen, um Störungs- und Krankheitstendenzen zu erkennen und einzuordnen. Vor diesem Hintergrund können sie ihr therapeutisches Handeln begründen und mit Hilfe der erlernten künstlerischen Mittel und Verfahren umzusetzen. Desweiteren erfahren die Absolvent*innen Kenntnisse über psychologische, kunsttherapeutische und pädagogische Ansätze verwandter Fachbereiche und verfügen über eine angemessene Fachsprache, um sowohl in klinischen wie auch in anderen therapeutischen Einrichtungen, im Förderbereich an Schulen oder in der freien Praxis, arbeiten zu können.

Die Studierenden werden durch das Kollegium während der Ausbildung individuell so gefördert und begleitet, dass sie eigene Krisen und Problemstellungen bewältigen und für die spätere Praxis fruchtbar machen können. Dabei wirken die Prozesse in den Ausbildungsgruppen unterstützend, bereichernd und tragen zur Selbstklärung bei. Wahrnehmungsschulungen und goetheanistische Erkenntnisbildung, sowie eine fundierte anthroposophische Menschenkunde sind, neben dem aktuellen medizinischen Verständnis, wichtige Grundlagen der Ausbildung. Schriftlich vertiefende Arbeiten zu Themen des jeweils laufenden Ausbildungsjahres sind Teil der Prüfungen. Zwei Falldarstellungen aus den Praktika, mündliche und künstlerische Präsentationen runden die Ausbildung ab. Bei unzureichenden künstlerischen Voraussetzungen wird den Auszubildenden ein zusätzliches Angebot an künstlerischer Nachschulung im Rahmen der Matthias Grünewald Kunstschule ermöglicht.

Zeitrahmen:
Dauer: 4,5 Jahre

1 Wochenende im Monat, sowie 3 Blockseminare (jeweils 4 Tage) im Jahr zusätzlich.

Selbstständiges Lernen, eigenständiges Anfertigen von künstlerischen und schriftlichen Arbeiten, sind Teil der Ausbildung und werden als Leistungen vorausgesetzt.

Die Ausbildung umfasst mindestens 3000 Stunden. Nach den Anforderungen von iARTe und BVAKT: 500 Stunden praktische Erfahrung in klinischen und ambulanten Arbeitsfeldern.

Die Ausbildung orientiert sich in Stundenzahl und Inhalten an den aktuellen Richtlinien der iARTe und des BVAKT (Berufsverband anthroposophischer Kunsttherapeuten). Die Anerkennung durch den Berufsverband wird angestrebt.

Pfirsichblüte und Pigmente aus der Cochnille

Die Heilkräfte der Kunst.

Eine Kunstschule für alle, die Klarheit über ihre eigenen Lebensmotive suchen. Eine praxisbezogene Ausbildung zum Kunsttherapeuten, mit Bezug zur Pionierin der Kunsttherapie Margarete Hauschka.